Zum Inhalt wechseln

Winter Seiten

Endlich neue Demeter Seiten!

Wir freuen uns, dass Sie diese Demeter Seiten lesen können, nach einer sehr langen Karenz. Physisch wurden sie in den letzten Tagen an unsere Mitglieder verschickt, online können Sie sie ab heute hier lesen.

Weil uns Barrierefreiheit und Inklusion am Herzen liegen, gibt es die Demeter Seiten nicht nur in gedruckter Form, sondern auch als barrierefreies Screen-PDF. Damit können z.B. auch Sehbeeinträchtigte mit Hilfe eines Screenreaders unsere Winter Seiten lesen.

Hofentwicklungsgespräche sind das Fokusthema dieser Ausgabe. Vielleicht passt es gerade jetzt gut, sie wieder zu thematisieren. Nach einer Nachdenkpause erstarken sie nun zusehends in lebendiger Qualität. Immer mehr Gruppen bilden sich und gehen zum Teil schon in die zweite Runde. Wenn im Außen körperlicher Abstand empfohlen wird, tut die wohlwollende Unterstützung im Inneren so einer Gruppe besonders gut. In komplexen Zeiten wie diesen ist es von zentraler Bedeutung, dass wir auf das Wesentliche konzentriert sind. Wir stehen als Menschen und Organismen mitten im Fluss der Zeit. Wie schaffen wir Räume für das, was ankommen will? Wie gestalten, wie verbinden wir –denkend, fühlend, aus dem Geistigen heraus? Wie geht es uns mit unserer biodynamischen Arbeit? Hofentwicklungsgespräche können uns daran erinnern, genau diese Fragen offenen Geistes anzugehen.

Wenn wir unsere Präparate rühren, dann sorgen wir mit Kraft und Energie für einen Wirbel in eine Richtung. Bewusst unterbrechen wir, halten Inne im Chaos und erschaffen den Wirbel in eine andere Richtung. Wieder und immer wieder.
Nicht weil es einfach so ist, sondern weil eine höhere Weisheit darin liegt. Was wir schließlich auf unsere Felder ausbringen ist viel mehr als die Substanz des Präparates, es ist die Erfahrung aus dem Chaos neue Ordnung zu schöpfen – ein Prozess, Gesundheit zu entwickeln. Diesen vertrauten Prozess dürfen wir immer wieder von unserem Rührfass draußen am Hof in die oft recht enge Stube unseres Denkens mitnehmen. Jenseits von Dogmatismus und Rechthaben sind wir gefordert wahres Denken zu entwickeln.

In diesem Sinne wünschen wir viel Freude beim Lesen dieser Demeter Seiten!