Zum Inhalt wechseln

Nein zur Deregulierung der Neuen Gentechniken

Nach geltendem EU-Rechtsrahmen unterliegen alle gentechnisch veränderten Organismen (GVO) einer verpflichtenden EU-Zulassung, die freie Wahl und Transparenz für LandwirtInnen, VerarbeiterInnen und KonsumentInnen und Schutz für unsere Umwelt und Gesundheit garantieren soll. Im aktuellen Gesetzesentwurf der EU für neue Gentechniken fehlt all das: Die Kennzeichnung von GVOs, die durch neue Gentechniken erzeugt wurden, soll verschwinden und damit würden die derzeitigen Transparenz- und Sicherheitsanforderungen massiv aufgeweicht werden. Das würde nicht nur zu einer Gefährdung unserer Gesunheit und Umwelt führen, sondern auch die gesamte GVO-freie Lebensmittelerzeugung schwer beeinträchtigen und sowohl LandwirtInnen als auch VerbraucherInnen die Wahlfreiheit nehmen, sich gegen GVOs zu entscheiden. Wir fordern daher, dass die aktuell geltenden Rechtsvorschriften für sämtliche GVOs beibehalten werden!

Demeter Österreich steht inhaltlich voll hinter der Stellungnahmen von Demeter e.V. (Demeter Deutschland) sowie der Biodynamic Federation Demeter International (BFDI).

Hier finden Sie einen ausführlichen Faktencheck zur neuen Gentechnik und dem Gesetzesentwurf.

Wenn auch Sie NEIN zur Deregulierung der neuen Gentechniken sagen wollen, können Sie hier einen Brief an die EU-Abgeordneten schicken! Es bleiben nur noch wenige Wochen Zeit, um den Gesetzesbeschluss zu verhindern.