Zum Inhalt wechseln

Nachruf: DI Gerhard Conrad – österreichischer Demeter-Pionier

Wir gedenken dem österreichischen Demeter-Pionier DI Gerhard Arthur Freiherr von Conrad
15. November 1938 – † 3. Dezember 2025

DI Gerhard Conrad hat die biodynamische Landwirtschaft in Österreich nachhaltig geprägt. Nach seinem Studium der Landwirtschaft an der Universität für Bodenkultur in Wien übernahm er Anfang der 1970er-Jahre den elterlichen Hof und stellte ihn gemeinsam mit seiner Frau zügig auf biodynamische Wirtschaftsweise um.

Sein Wirken ging weit über den eigenen Betrieb hinaus. Gemeinsam mit anderen Landwirtinnen und Landwirten gründete er die Steirisch-Kärntnerische Arbeitsgruppe, die er mehrere Jahre leitete. Dort vermittelte er sein umfassendes Wissen über Boden, Pflanzenbau und biodynamische Methoden und unterstützte zahlreiche Betriebe auf dem Weg zur Demeter-Zertifizierung.

Am Bauernmarkt, in der Arbeitsgruppe und im Vorstand des Demeter-Bundes wirkte er kontinuierlich für die Weiterentwicklung und Verbreitung der biodynamischen Landwirtschaft und war vielen Bäuerinnen und Bauern ein fachlich versierter Ansprechpartner.

2023 erschien bei der ABV Allgemeine Bäuerliche Vereinigung sein Buch Biologisch Dynamisch – ein erfülltes Bauernleben“, in dem er beschreibt, wie er zu einem “so überaus fesselnden, erfreulichen und erfüllenden Bauernleben” gekommen ist.

Für seinen langjährigen Einsatz und seine Beiträge zur biodynamischen Landwirtschaft sprechen wir ihm unseren aufrichtigen Dank aus.